Zum Inhalt springen

What’s up im Rathaus?

Mitmachvortrag in den 8. Klassen mit Frau Grohs von der Stadt Meckenheim

Bericht von Ann-Sophie (8d) aus dem BOB-Team

Am 02.03. war die Personalzuständige des Rathauses in Meckenheim Frau Grohs bei uns im KAoA-Unterricht und hat uns von den Jobmöglichkeiten und Angeboten berichtet. Es wurden auch interessante Fakten über die Stadt Meckenheim genannt, wie die Einwohnerzahl (ca. 27 000), das aktuelle Stadtwappen und dessen Herkunft, sowie vieles mehr. Unterstützend zu diesen regionalen Fakten wurden uns verschiedenen Berufe und Berufsfelder vorgestellt, wie die IT im Haus, Verwaltung, Sozialarbeit etc.. Hilfreich war zudem die Unterbreitung von der Art und Weise, wie diese Berufe erlernt werden können. Besonders ansprechend für uns war die Mitteilung vom Angebot des Dualen Studiums.

Insgesamt ist der Vortrag bei vielen Schülern und Schülerinnen sehr gut angekommen.

Frau Grohs zu Besuch in der 8d
Welche Berufe gibt es im Rathaus?

Anmerkung von Frau Azzam: Diese Veranstaltung hat in allen 8. Klassen stattgefunden und ist ein Baustein unserer KURS-Kooperation mit der Stadt. Im Namen der Schule danken wir Frau Grohs ganz herzlichen für den tollen Vortrag und die gute Zusammenarbeit!