Zum Inhalt springen

Girls‘ und Boys‘ Day 2021

Girls‘ und Boys‘ Day am 22.4.21 (8. und 9. Klassen)

Etwa 150 Schüler/innen haben beim Girls‘ und Boys‘ Day 2021 teilgenommen. Zwar waren nur in wenigen Fällen Betriebserkundungen vor Ort möglich, doch konnten die Schüler/innen aus einem noch nie da gewesenen Angebot von digitalen Veranstaltungen auswählen. So schnupperten sie etwa erstmals beim Hessischen Rundfunk, beim Deutschen Gewerkschaftsbund, bei Stuck Belz, bei der Caritas oder beim Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie der RWTH Aachen in den Berufsalltag hinein.

Drei Erfahrungsberichte

Bau einer elektronischen Biene von Serafina Heil, 8b

In diesem Jahr gab es viele Online-Angebote zum Girls‘ Day, eines davon bei Würth Elektronik. An diesem Tag erhielt man einen Einblick in das Unternehmen und lernte verschiedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort kennen. Um zu Hause mehr selbst auszuprobieren, wurde im Vorfeld ein Paket zu allen Teilnehmerinnen geschickt, in dem sich Bauteile für eine elektronische Biene und etwas zu Essen befand. Das machte den Girls‘ Day auch zuhause sehr spannend und interessant. Im Foto sieht man meine selbst gebaute Biene.

Elektronische Biene von Serafina Heil

Einblick Kommunalpolitik von Hanna Wagenaar, 8a

Ich war digital bei dem Thema Kommunalpolitik der Fraktionen DIE LINKE, SPD, CDU und Grüne. Dort wurde erst von Bezirksstadträtinnen erzählt, wie ein Arbeitstag im Rathaus in Marzahn-Hellersdorf abläuft. Dann konnten wir mit den Politkern/innen persönlich reden. Eine Mitschülerin und ich diskutieren in einem Breakoutroom direkt mit einer Politikerin und stellten viele Fragen. Im Anschluss gab es eine Debatte, die wir selbst organisierten. Es war toll, einen neuen Beruf kennenzulernen. Ich kann es allen empfehlen, die gerne argumentieren und diskutieren und ich selbst kann mir gut vorstellen später einmal politisch aktiv zu sein, aber nicht hauptberuflich.

 

3D-Design und IT-Berufe von Lana Koch und Karina Halikow, 9c

Zunächst haben wir uns mit Carmen vom Makerspace in Bonn in einer Videokonferenz über Teams getroffen. Nachdem Carmen etwas über das Makerspace erzählt hatte, haben wir erfahren, dass sie sich mit dem 3D- Druck beschäftigen. Das Makerspace ist eine Werkstatt, die Zugang zu Maschinen, Werkzeugen und Software sowie einer kreativen Community ermöglicht. Im nächsten Schritt durften wir auf einer Website (tinkercad.com) selbst Namensschilder konstruieren, bei denen Carmen uns half. Zum Abschluss konnten wir auf einer Website (thingiverse.com) uns Motive aussuchen, kreativ sein und etwas selbst erstellen, was dann in den 3D-Druck ging und zur Schule geschickt wurde.

In der zweiten Hälfte des Girls´ Days haben wir eine tolle und umfangreiche Vorstellung von IT- Berufen bei der Deutschen Post AG bekommen. Wir fanden besonders interessant, dass der DHL wichtig ist, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, die Umweltauswirkungen ihres Geschäfts so gering wie möglich zu halten und einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Außerdem gibt es eine Vielfalt von IT- Berufen, die wir noch nicht kannten. Unter anderem haben wir viel über den Tagesablauf der Referenten/innen erfahren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir einen tollen, informativen und umfangreichen Girls‘ Day hatten und viel neues dazu gelernt haben. Wir sind sehr dankbar, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, unser Wissen zu erweitern.

Weitere Stimmen zum Girls‘ und Boys‘ Day


Wir haben auf spielerischem Wege ein Gefühl für die Stabilität und Konstruktion von Brücken entwickelt. (Shirin Agha, 9a, FH Münster Bauingenieurwesen)

Am besten gefallen haben mir die 360°-Aufnahmen von Präsidium und Streifenwagen sowie der Flug mit dem Hubschrauber, bei welchem ich eine vermisste Person suchen sollte. Der Tatort im Haus sah sehr echt aus und ich musste versteckte Hinweise finden, selbst ermitteln und Entscheidungen treffen. (Charlotte Görlich, 9a, Polizei NRW)

Die Schnitzeljagd durch das Gelände hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch die anderen besser kennenlernen konnte. Außerdem fand ich das Animieren und Programmieren wirklich interessant und beeindruckend. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, verstärkt dadurch, dass alle sehr freundlich waren. (Svea Kreckel, 9a, MINT digital, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Ich interessiere mich sehr für den MINT-Bereich und fand es schön, dass nicht nur ein oder zwei Berufe vorgestellt wurden, sondern verschiedene Studiengänge sowie Ausbildungsberufe. Außerdem fand ich die modernen Technologien sehr spannend und interessant. Ich fand es auch schön, dass es interaktiv war und es auch Umfragen gab. (Anieke, Fieseler, 8a, Eintauchen in die MINT-Welt: Technologien und Berufe von morgen kennenlernen, Coaching4Future)

Mir hat gut gefallen, dass man erfahren hat, dass der Stahl dünner als ein Haar gepresst werden kann. (Daniel Groß, 8a, Thyssenkrupp Rasselstein)


Das 3D-Druck-Seminar hat gezeigt, dass das ganze Thema leicht verständlich ist. Die DHL hat die Bereiche gut erklärt nicht nur bezogen auf das eigene Unternehmen. Sie haben beispielweise gezeigt, was man mit einen BWL-Studium alles machen kann. (Falk Martin, 8b, Makerspace und DHL)

3D-Druckerzeugnisse aus dem Makerspace in Bonn

Mir hat gut gefallen, dass der Ausbildungsberuf gut und ausführlich vorgestellt wurde. Zudem hat ein Auszubildender den Beruf in einem Video erläutert und viele Stationen und Räumlichkeiten der Universität gezeigt. (Jonathan Bücher, 9a, Bürokommunikation Ruhr-Universität Bochum)

Am besten gefallen hat mir der praktische Teil, bei dem man selbst etwas aus Gips hergestellt hat. (Johanne Wollowski, 9c, Stuck Belz).

Gips-Arbeit von Johanne Wollowski