Zum Inhalt springen

Die Forscher-AG besucht das DLR

(geschrieben von Clara Klein und Malin Dreibach, 6. Klasse)

Marsroboter steuern, Werkstoffe testen, mit Wärmebildkameras das Zimmer untersuchen, … das alles konnten wir, die Schüler aus der Forscher AG am 19.05.22 im DLR ausprobieren.

Um 8:20 Uhr ging es mit dem Bus los nach Köln zum DLR. In der Begrüßung und Einleitung hat Herr Dr. Bräucker uns mitgenommen in das Leben auf der ISS: Was essen Astronauten, was bedeutet Schwerelosigkeit, woher kommt die Schwerelosigkeit und warum können die Astronauten nach der Landung auf der Erde erst einmal nicht gut selbstständig laufen? Das DLR ist nicht nur für die Astronauten zuständig, sondern entwickelt Modelle für den Verkehr, ob auf der Straße oder in der Luft, auch Werkstoffkunde ist eines der Forschungsgebiete des DLR.

In dem Begrüßungsteil konnten wir unser erstes Experiment mit flüssigem Stickstoff durchführen, flüssiger Stickstoff ist -196°C kalt(!). Nils durfte eine Tulpe in den flüssigen Stickstoff halten und als er diese herausgeholt hat, konnte Nils die Tulpe einfach zerbröseln, sie war tiefgefroren. Malin hat ein nasses Papiertuch in den Stickstoff gehalten und wollte dieses danach durchbrechen, dies war nicht möglich, das Papiertuch war so hart wie ein Knochen.

In verschiedenen Gruppen wurden die Themen: Infrarot, Werkstoffe, Mission to Mars und der Traum von Fliegen erforscht. Zu diesen Themen wurden Experimente durchgeführt, die leider nicht in der Schule durchführbar sind. Nach dem jede Gruppe zwei Themen untersucht hatten gab es eine große Mittagspause bei der die Kinder sich entweder Essen an der Ausgabe kaufen konnten oder ihr selbst mitgebrachtes Essen verzehren konnten. Nach der Pause begann das dritte und letzte Experiment. Zu guter Letzt gab es noch einen Vortrag zu Thema Menschen im Weltall und wir bekamen noch eine Urkunde. Dann ging es mit dem Bus zurück zur Schule.

Für alle war das ein toller und erlebnisreicher Tag bei dem wir viel dazu lernen konnten.