Tag der Zukunft – ein Rückblick

30 Videokonferenzen – Studien- und Berufsorientierung digital

Wir freuen uns, dass es möglich war unseren „Tag der Zukunft“ vollständig digital stattfinden zu lassen. Wir danken allen Beteiligten, dass sie sich auf dieses Experiment eingelassen haben. Besonderen Dank gilt den Dozenten und Dozentinnen die unseren Schüler/innen 30 Vorträge hielten und über Mikro und Chat viele Fragen beantworteten. Sie gestalteten ihre Vorträge mit vielen Infos und persönlichen Erfahrungen aber auch mit Tools wie Mentimeter informativ und interaktiv. Die Schülerinnen besuchten von zu Hause aus dem folgenden Veranstaltungsangebot 3 Videokonferenzen ihrer Wahl:

Veranstaltungen
Allgemeine Berufsberatung – Wege nach dem Abitur/Fachabitur (Agentur für Arbeit/Bettina Ey)
Einstellungstests und Auswahl-verfahren (Berit Lamche Fontoura/AOK)
Freiwilliges Soziales Jahr (Simone Kämper/Diakonie)  
Medizin (Friedrich-Wilhelms Uni in Bonn/ Giulia Ritter, ehemalige KAG-Schülerin)  
Lehramt und Geisteswissenschaften  (Konrad-Adenauer-Stiftung)
Jura  und VWL (Konrad-Adenauer-Stiftung)  
Medizin (Konrad-Adenauer-Stiftung)  
Visual Effects Artist (PIXL VISN Media Arts Academy/Rolf Elsmann)  
Duales Studium – Finanz-Informatik (Sparkasse Hannover/ Paulina Rave, ehemalige KAG-Schülerin)
Sport (SpoHo Köln/ Joline Schmude, ehemalige KAG-Schülerin)  
Duales Studium – Wirtschafts-Informatik (Telekom/ Ahmet Tayfur, ehemaliger KAG-Schüler)
Soziale Arbeit (TH Köln/ Jakob Schmitten)  
International Online-Marketing/Performance Marketing im B2B-Bereich (Trusted Shops und Universität Köln/ Katharina Breuer)

Toll, dass so viele unterschiedliche Studenten/innen, Berufstätige, Experten der Berufs- und Studienorientierung und Ehemalige unserer Schule mitgewirkt haben und schön, dass viele Schüler/innen die Angebote nutzten, um individuelle Fragen zu stellen. Technische Probleme mit Ton und Bild ließen sich leider nicht vollständig vermeiden, waren aber stets nur von kurzer Dauer.

Wir hoffen, dass Ihr, liebe Schüler/innen, dann in einigen Jahren ebenfalls den zukünftigen KAG-Schüler/innen aus Euren Berufen oder Studiengängen berichten werdet!

Das nächste Großereignis der Studien- und Berufsorientierung für die Oberstufe am KAG, der Tag „Schule trifft Wirtschaft und Wissenschaft“, ist derzeit in Planung. Wir rufen alle interessierten Schüler/innen auf, sich aktiv an der Auswahl der Dozenten/innen und Angebote zu beteiligen! Wer Ideen hat schreibt eine Email oder vereinbart einen Termin mit uns im BOB.

Team Studien- und Berufsorientierung am KAG