Informationen für unsere Abiturienten

Liebe Abiturienten,

gerne unterstützen wir alle, die noch Studienplätze, Ausbildungsplätze, FSJ-Plätze oder Praktika suchen! Bitte schreibt bei Beratungsbedarf eine Mail an anna.azzam@meckenheim-kag.com.

Derzeit treten viele Firmen an uns als Schule heran, weil sie noch Studenten für duale Studiengänge oder Auszubildende suchen. Darüber hinaus werden auch noch Plätze für das freiwillige soziale Jahr sowie Jahrespraktika angeboten. Ich habe in diesem Beitrag exemplarisch ein paar Links und Infos zusammen gestellt. Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Es lohnt sich auch ein Blick in unseren Kalender.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass Herr Hägerbäumer von der Agentur für Arbeit am 21. Juni von 10 bis 15 wieder Einzelberatungen anbietet. Er berät zu den Themen Studium, Ausbildung, Bewerbung etc.  Wie immer meldet man sich per Eintrag in die Liste am schwarzen Brett an. Schüler, die nicht mehr in der Schule sind, können sich diesmal auch per Mail mit Wunschuhrzeit an anna.azzam@meckenheim-kag.com anmelden, ich weise die Termine dann zu.

Die BWI in Meckenheim bietet ein Ausbildungsprogramm: 

https://www.bwi.de/karriere/

 Haribo sucht noch Auszubildende:

https://www.haribo.com/deDE/karriere/ausbildung.html

Die Diakonie in Meckenheim sowie das Mosaik Kulturhaus suchen FSJler oder Jahrespraktikanten:

www.mosaik-kulturhaus.de  (Rückfragen an Jennifer Berger, jennifer.berger@mosaik-kulturhaus.de)

Evangelische Kirchengemeinde Meckenheim (Rückfragen an Simone Kämper, simone.kaemper@ekir.de)

Außerdem habe ich gestern von der Telekom folgende Informationen erhalten:

Die Deutsche Telekom bietet noch über 150 freie duale Studienplätze für den Studienbeginn im Oktober 2018 an.

Konkret sind noch verfügbar:
• Bachelor of Engineering in Telekommunikationsinformatik (33 freie Plätze)
• Bachelor of Engineering in Informations- und Kommunikationstechnik (22 freie Plätze)
• Bachelor of Engineering in Wirtschaftsinformatik (97 freie Plätze)

Die Telekom bietet dabei einen Karriere-Einstieg mit Perspektive: Neben dem Bachelorabschluss erwerben die Studierenden bereits innerhalb des 3,5-jährigen Studiums relevante Berufserfahrung. Von Beginn an werden sie dabei von erfahrenen Mentoren begleitet, die sie individuell fördern und unterstützen. Ergänzt werden die Hochschulphasen durch betreutes Lernen im eClassroom mit wöchentlichen E-Learning

Die Vorteile des Studiums im Überblick:
> monatlichen Vergütung von 1.099 Euro bis 1.206 Euro und weitere Sozialleistungen
> Übernahme der Studiengebühren sowie sowie Reise- und Übernachtungskosten für die Präsenzzeiten an der Hochschule
> Ausstattung mit einem Laptop, einem Smartphone und einem Internetzugang
> Möglichkeit zur Teilnahme an einem Auslandsaufenthalt und einem Talentprogramm im Bereich Verkauf & IT

Interessierte Schüler haben die Möglichkeit, sich noch für den Studienbeginn im Oktober 2018 zu bewerben: www.bit.ly/DualesStudiumDeutscheTelekom

Die Dressler Group sucht:

https://www.dressler-group.de/dressler-group/karriere/

Ich drücke allen die Daumen, dass der Einstieg ins Studium oder in die Berufswelt gelingt! Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Anna Azzam